CHRISTUS Jesus versus Jesus Christus
Vollkommenheit: Jesus CHRISTUS, Mat. 5. 48: ‚Darum sollt ihr vollkommen sein, so wie euer Vater im Himmel vollkommen ist‘. Vollkommen wie der Vater im Himmel - vollkommen wie Gott! Kann ein Mensch vollkommen sein wie Gott? Ist das nicht eine unerfüllbare Forderung, die da Jesus CHRISTUS an seine Nachfolger stellt? Ist das nicht sogar Gotteslästerung sein zu wollen wie Gott? Zunächst weise ich darauf hin, dass hier Jesus von seinem Vater gesprochen und nicht von dem ‚Vater der Juden, JHWH‘! Und nun definieren wir einmal Voll- kommenheit: Jesus CHRISTUS war nicht nur als CHRISTUS vollkommen, sondern auch als Mensch vollkommen und das beweist, dass man als Mensch sehr wohl vollkommen werden und sein kann! Seine Vollkommenheit bestand primär aus seiner Sündlosigkeit! Der Mensch an sich - ohne Sünde? Unmöglich, solange wir in einem Körper aus Fleisch Leben, so höre ich die mir bekannten Tempelchristen rufen. Sollten sie recht haben, dann muss sich Jesus CHRISTUS geirrt haben! Wenn sich Jesus CHRISTUS aber tatsächlich geirrt hat, dann habe ich natürlich ein Problem. Ich mache es mir einfach und sage: Jesus CHRISTUS war die Wahrheit und diese kann sich nicht irren! Wie wäre es damit: Jesus CHRISTUS ist für unsere Sünden gestorben, auf Golgatha; unsere Sünden sind getilgt, ein für alle mal. Ist das nicht schön? Wir brau- chen uns um unsere Vollkommenheit gar nicht mehr zu kümmern, denn durch den Sühnetod des Jesus CHRISTUS sind wir automatisch vollkommen gewor- den. Ich verstehe dabei nur eines nicht: Jesus CHRISTUS wusste doch, dass er nur auf diese Erde gekommen ist, um für unsere Sünden zu sterben. Warum hat er dann trotzdem uns zur Vollkommenheit aufgefordert? Das ergibt für mich - wieder einmal - keinen Sinn! Von der Unvollkommenheit zur Vollkommenheit, dieser Ablauf ist ein Prozess und jeder Prozess benötigt Zeit. Und er benötigt noch etwas: Versuch und Irrtum! Man kann es auch Versagen nennen. Könnte man es nicht auch Sünde nennen?
Neue Bibelschule
Lektionen Lektionen